Natur-Kunst-Vermittlung

Im Unterwegs-sein atemholen – sich „wundern“ über das „Gewöhnlichste“
– das Spielen des Lichtes spüren, das Streicheln des Windes hören
– die Beschaffenheit des Bodens und des Wassers erforschen.

Pflanzen, Blumen, Sträucher, Bäume – Tiere in ihrem Lebensraum kennen lernen und wertschätzen.

 

„GIB IMMER DEIN BESTES!
Mehr kannst du nicht, weniger darfst du nicht tun.“
Laurence Oliver

 

 


Die NATUR VERMITTELN im Naherholungsgebiet Auwald

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Donau, die damals direkt an der Stadt Klosterneuburg vorbei nach Wien floss, in ein neues Flussbett verlegt.
Auf der neu gewonnenen Fläche, die ursprünglich Überschwemmungsraum
für Hochwässer war, entstand der Klosterneuburger Auwald.


Foto: www.pronatour.at

 

Heute hat sich die Au zu einem wichtigen Lebensraum vieler vom Aussterben bedrohter
Tiere und Pflanzen entwickelt und steht deshalb unter EU- Naturschutz.
Wir sind ausgebildete Naturführerinnen und laden Sie ein, mit uns gemeinsam dieses wunderbare Stück Erde zu entdecken und mit anderen Augen zu sehen!

 

Mehr... Download Angebot als PDF (4MB)


Artikel:

Apfelbäumchen der Obststreuwiese

 

Kunst am Bahnhof - unsere Ein-Bild-Galerie

2021 hatte unser Vereinsmitglied Maria Nebehay - seit 2020 die wichtigste Helferin von Edith Czernilofsky bei der täglichen Gartenarbeit - die Idee, einen der beiden kleinen Räume der Lampisterie zur Galerie zu machen. Wegen der Kleinheit sollte es eine Ein-Bild-Galerie sein. In kurzer Zeit wurde das realisiert, im Mai 2021 gab es die erste Vernissage: die Künstlerin Elisabeth Miksch präsentierte ein großes Pflanzen-Foto. Danach war im Juni ein Werk von Claudia Mayrhofer zu sehen.

Alle 4 Wochen wird eine Künstlerin oder ein Künstler hier ein Bild ausstellen. Die allgemeine Eröffnung fand wegen der Corona-Maßnahmen erst im Juli statt, anlässlich der Vernissage von Monika Stahls Demeter-Bild.

Eine weitere Vernissage hatten wir am 7.August - ein durch die Künstlerin Margit Schmidt digital bearbeitetes Foto der Lampisterie, die „Lampistera”. Am 5.September findet ihre Finissage statt und gleichzeitig die Vernissage von Lise Riemers Bild. Die letzte Ausstellung im Jahr 2021 wird am 3.Oktober beginnen, mit einem Plakat von Christine Cikaned-Jandl.

Das Interesse der Künstler*innen ist groß - bis Ende 2022 gibt es bereits Voranmeldungen für jeweils 4 Wochen Ausstellung.


Die Ein-Bild-Galerie in der Lampisterie am Bahnhof Kritzendorf

Auftritt mit Klavier und Bass
Margit Schmidt
Margit Schmidts Digitalbild Lampista

Monika Stahl
Ausstellung 3

Claudia Mayrhofer - Ausgestellt im Juni 2021